Claudia Boyer und Alexandra Kijowsky-Ecker (beide KoKi – Netzwerk frühe Kindheit) und Referentin Dr. Kundri Böhmer-Bauer

Claudia Boyer und Alexandra Kijowsky-Ecker (beide KoKi – Netzwerk frühe Kindheit) und Referentin Dr. Kundri Böhmer-Bauer

27.11.2023 

Fachtag "Gemeinsam Zukunft für Kinder, Jugendliche und Familien im Landkreis Traunstein gestalten"

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft für Kinder, Jugendliche und Familien gestalten – Herausforderungen und Chancen der kulturellen Vielfalt“ lud das „KoKi – Netzwerk frühe Kindheit“, als Präventivstelle vom Landratsamt Traunstein zu einem ganztägigen Fachtag ins Bildungszentrum Kloster Seeon ein.

Mit der renommierten Referentin Frau Dr. Kundri Böhmer-Bauer, Ethnologin, Uni-Dozentin und interkulturelle Trainerin, versprach der Fachtag einen Blick über den Tellerrand. Frau Dr. Böhmer-Bauer schult Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von staatlichen und städtischen Institutionen sowie Haupt- und Ehrenamtliche in der sozialen Arbeit. Ihre persönlichen Erfahrungen in Ländern wie Iran, Syrien, Nigeria und Sierra Leone geben einen einzigartigen Einblick. Die Veranstaltung, eröffnet von der stellv. Landrätin Frau Schmidhuber, Herrn Sickinger als neuem Sachgebietsleiter des Amtes für Kinder- Jugend und Familie, Herrn Schölzel, Geschäftsführer des Kloster Seeon, und Frau Kijowsky-Ecker, KoKi-Traunstein, gliederte sich in vier Module: Bestandsaufnahme von Migration im Landkreis Traunstein, Hintergründe der Migration nach Deutschland, praxisorientierte Diskussion über Erziehungsstile und Familie im Kulturvergleich sowie Bestandsaufnahme und Zielsetzungen.

In Anlehnung an das Motto von Albert Einstein: "Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben", haben die Teilnehmer nicht nur auf Flipcharts festgehalten, was bereits erfolgreich im Landkreis Traunstein umgesetzt wurde, sondern auch künftige Ziele identifiziert. Dazu gehören unter anderem: Förderung der Vielfalt, Integration in Mittelstandsbetriebe sowie Sensibilisierung von Fachkräften für kulturelle Besonderheiten.

« zurück zur Übersicht