Willkommen beim Landratsamt Traunstein
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Was ist das Landratsamt?
Das Landratsamt ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Amt. Dort arbeiten viele Menschen für die Bürger im Landkreis Traunstein.
Der Chef vom Landratsamt ist der Landrat. Sein Name ist Andreas Danzer.
Das Landratsamt hat zwei wichtige Aufgaben:
Es ist die Verwaltung für den Landkreis.
Es ist eine staatliche Behörde. Das heißt: Es achtet darauf, dass die Gesetze vom Staat eingehalten werden.
Was macht das Landratsamt für Sie?
Das Landratsamt hilft Ihnen in vielen Lebens-Bereichen. Hier sind einige Beispiele:
Auto und Verkehr: Sie können dort Ihr Auto anmelden. Oder Sie bekommen dort Ihren Führerschein.
Bauen und Wohnen: Wenn Sie ein Haus bauen wollen, brauchen Sie eine Erlaubnis. Das Amt prüft Ihren Antrag.
Familie und Jugend: Das Amt hilft Familien. Zum Beispiel mit Geld für die Ausbildung (BAföG). Oder mit Beratung für Eltern.
Gesundheit: Es gibt ein Gesundheitsamt. Das achtet darauf, dass Krankheiten sich nicht ausbreiten.
Umwelt und Natur: Das Amt schützt das Wasser, die Luft und die Tiere im Landkreis.
Soziales: Das Amt hilft Menschen, die wenig Geld haben. Oder Menschen mit Behinderung.
Was ist der Landkreis Traunstein?
Ein Landkreis ist ein bestimmtes Gebiet. Zum Landkreis Traunstein gehören 35 Städte und Gemeinden. Traunstein ist ein sehr großer Landkreis in Bayern. Es gibt dort viele Berge und Seen, zum Beispiel den Chiemsee. Es leben dort viele Menschen zusammen. Das Landratsamt sorgt dafür, dass alles gut funktioniert.
So erreichen Sie uns
Adresse:
Landratsamt Traunstein
Papst-Benedikt-XVI.-Platz
83278 Traunstein
Telefon: 0861 58-0
Fax: 0861 58-9449
E-Mail: poststelle@traunstein.bayern
Internet: www.traunstein.com
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Montag bis Donnerstag: 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr.